Blog / Artikel

file alt regularIn der Kategorie 'Blog / Artikel' findest Du Aufsätze und Beiträge zu Themen rund um meine Arbeit.

Einerseits werden hier Hintergrundinformationen zu den hier zugrundeliegenden Methoden und Theorien dargestellt, andererseits auch eigene Erfahrungen von mir aus meiner eigenen Arbeit verarbeitet.

Logo neuDir wird nicht entgangen sein, dass auf diesen Seiten immer wieder das Wörtchen 'integral' auftaucht.

Vielleicht bist Du ja genau deswegen auf diesen Seiten gelandet, weil Du gezielt nach etwas Integralem gesucht hast. Vielleicht aber auch nicht.

Warum sollte Dich das interessieren, ob und in welcher Form diese Angebote hier 'integral' sind?

Interessanterweise ist die Erkenntnis, dass wir Menschen uns das ganze Leben lang weiter entwickeln können (und nicht nur etwas Neues dazulernen) noch gar nicht so alt.

Für mich bedeute diese Entwicklung, immer mehr zu erkennen, wer ich 'wirklich' bin und ganz zu dem zu werden, der ich werden kann.

Meine ganze Leidenschaft geht nun seit vielen Jahren dahin, andere Menschen bei dieser spannenden Reise zu begleiten oder zu unterstützen. Und dabei nicht zuletzt immer mehr über mich selber zu erfahren.

Schau Dich doch einfach mal auf diesen Seiten um und lass Dich anregen, was davon Dir denn gerade jetzt auf Deiner eigenen spannenden Lebens-Reise hilfreich oder für Dich interessant sein könnte!

VUCAAus Anlass einer Diskussion mit einem Teilnehmer in einer Fortbildung stelle ich hier gerne mal meine Antwort auf die obige Frage zur Verfügung:

IMHO ist genau das eine der ganz großen Herausforderungen unserer Zeit, so langsam aber sicher einen Weg zu finden, die 'Sicherheit in der permanenten Unsicherheit' zu erkennen und zu einer erlebten Wirklichkeit zu machen.

Letztlich IST das ganze Leben unsicher.

IMC LogoIm Bereich des Sports bezeichnet der Begriff Coach (Trainer) jemanden, der einen Sportler in seiner individuellen Entwicklung auf ein konkretes Ziel hin unterstützt. Bin ich z.B. ein Tennisspieler und möchte gerne in die nächsthöhere Klasse aufsteigen, dann wird mein Coach meine Fitness, meine Technik und meine Art zu spielen untersuchen und darauf basierend ein individuelles Trainingsprogramm für mich entwerfen. Mit Hilfe dessen kann ich unterentwickelte Muskeln trainieren, meine Technik verbessern und vielleicht mein Selbstvertrauen stärken. Im Verlaufe des Prozesses wird der Coach meine Fortschritte überwachen und das Trainingsprogramm entsprechend anpassen.

Diese Analogie lässt sich gut auf den Bereich des hier gemeinten Life- oder Business- Coaching übertragen.

ILPWas bedeutet es, 'integral zu leben'?

Wenn wir uns eine Weile mit der integralen Theorie beschäftigt haben, stellen wir fest, dass sie nicht einfach nur eine weitere Theorie über irgendetwas 'da draußen' ist, die ich zur Kenntnis nehmen oder auch genausogut ignorieren kann, sondern dass sie letztenendes genau das beschreibt wer ich wirklich bin und wie ich 'funktioniere'.

IntegraleImpulse Logo

Meine alte Seite www.integraleimpulse.de ist mit ihren kompletten (aktualisierten) Inhalten hierher umgezogen.

Inzwischen habe ich mich entschieden, meine neue Seite nach meiner Haupt-Aktivität (Integral Coaching) zu bennenen und als URL schlicht meinen Namen zu verwenden.

Die Idee mit den 'Integralen Impulsen' setzt sich aber auch auf diesen Seiten fort: so gibt es z.B. eine Reihe von Integralen Impuls-Videos, mit denen ich gerne Impulse setzen möchte, sich mit verschiedenen integralen Themen zu beschäftigen.

Was hat Integral Coaching mit Zen zu tun?

ZenVielleicht hast du dich schon gefragt, warum denn ein integraler Coach hier auf seinen Seiten dem Thema Zen so viel Raum gibt.

In diesem Artikel möchte ich darstellen, was Zen für mich bedeutet, welchen Einfluss das auf meine Arbeit als Coach hat und nicht zuletzt was das für dich als Klient*In bedeuten könnte.

"Werde, der Du bist!"

with a little helpVielleicht hast Du diesen Satz ja in der einen oder anderen Form schon mal gelesen.

Warum habe ich den gerade als Blickfang auf meine Startseite gepackt? Nun, weil er eigentlich in der knappsten Form beschreibt, worum es mir geht. Und zwar nicht nur, worum es mir bei meiner Arbeit (als Coach) geht, sondern eigentlich auch, was mein 'Lebensmotto' sein könnte.

icc logoNicht nur das Wort Coaching, sondern auch der Begriff Integrales Coaching wird im deutschen und im internationalen Sprachgebrauch sehr unterschiedlich genutzt und verstanden. „Integral“ in unserem Sinne bedeutet: Ganzheitlich, alles, was den Menschen und seine Kompetenzen ausmacht. Dazu gehören kognitive, emotionale, interpersonelle, somatische, wie auch moralische Fähigkeiten – eben alle Aspekte des sogenannten „inneren Menschen“ – sowie seine gesamte äußerlich sichtbare Handlungsfähigkeit.

Der europäische 'Integral Incubator' ist geboren!

Banner9In 2011 hatte ich selber an dem 'original' Integral Incubator in Boulder teilgenommen und dort die Inspiration und Motivation für meine 'integrale Karriere' ausgebrütet. Damals erschien es mir noch als eine kühne Idee, vielleicht eines Tages selber hier in Europa Veranstaltungen nach diesem wunderbaren Format anbieten zu können.
Heute, knappe 4 Jahre später, bin ich berührt und glücklich, wenn ich auf den ersten Integral Incubator Europe in Venwoude (Holland) zurückblicke!

Logo neuFür den Fall, dass Du Dich gefragt haben solltest, was diese merkwürdige bunte Zielscheibe bedeuten soll, dann will ich doch mal versuchen, das aufzukären.

Zunächst mal: das Ding ist (bzw. war) Teil meines Logos. So ein Logo soll ja eine Bedeutung haben und möglichst mit den Inhalten der WebSite oder den Angeboten darauf zu tun haben.

Bild mit freundlicher Genehmigung von De Es Schwertberger

Die getrennte Schreibweise ist natürlich weder Zufall noch Irrtum, sie steht für mich dafür, dass es eben um das Sein geht, und zwar um möglichst bewusstes Sein. Also Bewusst-Sein.

Das Weltbild einer 'Konsum-Gesellschaft'

Man sagt, wir leben in einer Konsum-Gesellschaft.werbung_small

Was ist das für ein Weltbild, was ist das für ein Bild von meiner Beziehung zu dieser Welt, das dem zugrunde liegt?

Es ist ein Bild einer Welt, die ich als ein großes 'Es' betrachte, als etwas von mir Getrenntes, außerhalb von mir, halt irgendein Ding, hauptsächlich bestehend aus toter Materie. Irgendwann ist durch einen großen Zufall das Ding selbst und dann auf diesem Ding das Leben entstanden und durch viel Zeit und eine lange Reihe weiterer Zufälle bin halt irgendwann auch ich hier gelandet.

So what?

- ein Interview mit Heide Liebmann

stefan logovor einiger Zeit hat mir meine Kollegin Heide Liebmann in einem kurzen Interview die Gelegenheit gegeben, mal darzustellen, was mich zu meiner Arbeit bewegt.

Das vollständige Interview können Sie hier nachlesen und sich so einen schnellen Überblick verschaffen, "wie der Integrale Ansatz das Beste aus Wissenschaft und Spiritualität zu einem stimmigen Ganzen integrieren kann".

Da es aber einen guten Überblick darüber gibt, warum ich mache, was ich mache, habe ich es hier auch noch einmal zur Verfügung gestellt.

Willkommen!

Um auf manche Inhalte zugreifen zu können, musst Du registriert und eingeloggt sein:

Spenden / Dana

donate solidMit deiner Spende (Dana) unterstützt du die kostenlosen Angebote: