... einfach nur sitzen

MeditationZaZen (Sitzmeditation) ist eine der grundlegenden Praxisformen im Zen.

Manche verwechseln diese wunderbare Praxis gerne mit einfachem 'Rumsitzen und nichts tun', was aber der Bedeutung und Tiefe der Praxis nicht wirklich gerecht wird.

Das (in meinen Augen) Wesentliche an dieser Praxis ist das Einüben einer Haltung von 'radikaler Akzeptanz' all dessen, was jetzt gerade ist. Diese (innere) Haltung üben wir über die (äußere) Haltung des unbewegten Sitzens ein. 

Mehr Informationen zum Thema Meditation und ZaZen gibt es z.B. in dem Online-Seminar 'Integrale Spirituellen Praxis'.

 

ZaZen Online-Praxis

14tägliche ZaZen Meditationspraxis (Donnerstag)

MeditationDiese fortlaufende Meditationsgruppe ergänzt den Kurs Integrale Zen Praxis, ist aber offen für Alle.

Informationen zu Terminen und der Meditationspraxis erhältst du in der Integralen Online Akademie, wo du dich kostenlos einschreiben kannst.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine freiwillige Spende an den Idealis Stiftungsverein ist willkommen.

 

Wofür? - Zweck

Diese Gruppe bietet dir die Gelegenheit, regelmäßig(er) in Gemeinschaft anderer zu 'sitZen', also die Zen-Form der Sitzmeditation 'ZaZen' in einer Sangha zu praktizieren.

Egal, ob dies für dich ein Einstieg in eine regelmäßige Praxis oder eine Vertiefung / Ausweitung einer ohnehin geübten Praxis ist: du wirst für dich davon ebenso profitieren wie auch deine Anwesenheit eine Bereicherung für alle anderen sein wird.

Erfahrungsgemäß ist die gemeinsam geübte Praxis in einer Gruppe oft viel intensiver und tiefer, als nur alleine auf deinem Kissen zu sitzen.

 

Was? - Inhalte

Einfach nur sitzen: ZaZen.

Austausch über die Meditationserfahrungen.

 

Wie? - Methode

Der Ablauf folgt immer der gleichen, einfachen Form:

  • 19:00 Uhr: der Zoom-Raum ist geöffnet
  • bis (spätestens) 19:10 Uhr: ankommen, Begrüßung, Einstimmung
  • Mini Check In: Name und woher du kommst (oder einfach schweigend ankommen und wahrnehmen, wer noch da ist)
  • Beginn um Punkt 19:15 Uhr
  • Rezitation eines Textes aus dem Hollow Bones Sutra-Buch
  • 30' ZaZen 
  • Check In: Erkenntnisse aus dieser Runde? Verabschiedung.
  • Optional: offene Runde für den Austausch, Fragen & Antworten

Hinweis: bitte sei immer 5' vor Beginn in dem Zoom-Raum und stelle sicher, dass deine Technik funktioniert. Alle Teilnehmer*Innen werden zu Beginn stumm geschaltet sein, dein Mikro musst du dann für dein Check In wieder einschalten.
Der Zoom-Raum bleibt ab 19:15 Uhr geschlossen und du wirst leider im Warteraum alleine meditieren müssen... 

Wenn du an einzelnen Terminen nicht kannst: macht nichts. Anmeldung zu den einzelnen Terminen ist nicht notwendig. Wenn du kannst, kommst du, wenn nicht, nicht. 

 

Wann? - Termine

Das ZaZen findet ab 25.04. alle 14 Tage donnerstags um 19:00 Uhr statt.

 

Anmeldung

Bei Interesse melde dich bitte (kostenlos) über den untenstehenden Buchungs-Link zu dem Kurs in der Integralen Akademie an. Dort erhältst du weitere Informationen, die Termine und den Link zu dem Zoom-Raum. 

Details

Termin - nach Wahl -
Preis Spende an Idealis Stiftung
Bereich 🧘 Wake Up!
Art Integrale Zen Praxis
Dauer - fortlaufend -
Frequenz - 14tgl. donnerstags -
Ort Integrale Akademie

Wo? - Integrale Akademie

chalkboard teacher solidLogoDie Ausbildungen und Online-Kurse finden in der Integralen Online Akademie statt.

Für die Live-Sessions nutzen wir Zoom.