Header

"Werde, der Du bist!" *

with a little helpDenkst Du nicht auch,

  • dass die Entwicklung unseres Bewusstseins genau das ist, was diese Welt in diesen komplexen Zeiten am dringendsten braucht?
  • dass sich bewusst zu dem zu entwickeln, wer wir wirklich sind, die vielleicht erfüllendste Herausforderung unseres Lebens ist?
  • dass in jedem einzelnen Menschen und in uns als Menschheit noch immense Potentiale schlummern, die ent-deckt werden wollen?

Ich bin jedenfalls davon überzeugt!

Deshalb liebe ich es, Menschen (wie Dich?) dabei zu unterstützen, hartnäckige Probleme zu lösen, ungelebte Potentiale zu ent-decken und ihre Visionen und Ziele zu verwirklichen.

 

 Logo_kleinFür den Fall, dass Du Dich gefragt haben solltest, was diese merkwürdige bunte Zielscheibe bedeuten soll, dann will ich doch mal versuchen, das aufzukären.

Zunächst mal: das Ding ist (bzw. war) Teil meines Logos. So ein Logo soll ja eine Bedeutung haben und möglichst mit den Inhalten der WebSite oder den Angeboten darauf zu tun haben.

 

Also nehmen wir das Teil mal auseinander:

Ebenen der Entwicklung

Im Hintergrund sehen wir bunte, übereinanderliegende konzentrische Ringe. Logo_KreiseDiese stehen für die  Entwicklungsstufen (oder Ebenen) aus Don Becks 'Spiral Dynamics', welche die wesentlichen Stufen in der Entwicklung einerseits der Menschheitsgeschichte und andererseits auch jedes einzelnen Menschen darstellen. Wie weit jeder Einzelne kommt? Nun, meine Arbeit soll eine Unterstützung geben, vielleicht den einen oder anderen Schritt voran zu kommen... :-)

 

4 Dimensionen unserer Realität

kreuzDavor liegt so eine Art Koordinatenkreuz. Dieses stellt die 4 'Quadranten' aus Ken Wilbers 'AQAL' Modell dar.

Sie repräsentieren die 4 Aspekte oder Dimensionen (individuell / kollektiv und innerlich / äußerlich), die jedem Phänomen unseres Universums innewohnen und von denen wir so gerne die eine oder andere übersehen.

 

Multiple Intelligenzen

Zuletzt sind da noch mehrere nach Außen gerichtete Pfeile, die jeweils von der Mitte ausgehend in den Quadranten die bunten Kreise mehr oder weniger weit durchkreuzen. PfeileSie symbolisieren als die verschiedenen Entwicklungslinien, die mutliplen Intelligenzen, in denen wir reifen und wachsen können: z.B. die kognitive, die moralische oder interpersonelle Linie (es gibt davon noch etliche mehr). Da alle diese Linien bei einzelnen Individuen unterschiedlich weit entwickelt sind, gehen auch die Pfeile unterschiedlich weit. Sie liegen in allen 4 Quadranten, weil es eben auch Entwicklungslinien gibt, die mehr kollektiv / innerlich (z.B. kulturelle Werte) oder auch individuell / äußerlich (z.B. körperliche Fitness) sein können.

 

Und was hat das mit Coaching zu tun?

Das bei 'Integral Coaching Canada' entwickelte Integral Coaching(R)-Modell nutzt alle diese AQAL-Elemente in einem ausgeklügelten und sehr leistungsfähigen Coaching-Prozess.

Nur durch die Berücksichtigung all dieser Elemente kann eine wirklich nachhaltige Veränderung und Entwicklung erreicht werden.

 

Eine schöne Einführung in das AQAL Modell gibt es übrigens in dem Online Kurs 'Integrale Theorie & Praxis: Überblick'

 

 

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

An- / Abmelden | Registrieren

Newsletter abonnieren

Wenn Du aktuell informiert werden möchtest:

Spenden

Wenn Du meine Arbeit unterstützen magst:

SpendenDanke!

Cookies ermöglichen die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok