... einfach nur sitzen

MeditationZaZen (Sitzmeditation) ist eine der grundlegenden Praxisformen im Zen.

Manche verwechseln diese wunderbare Praxis gerne mit einfachem 'Rumsitzen und nichts tun', was aber der Bedeutung und Tiefe der Praxis nicht wirklich gerecht wird.

Das (in meinen Augen) Wesentliche an dieser Praxis ist das Einüben einer Haltung von 'radikaler Akzeptanz' all dessen, was jetzt gerade ist. Diese (innere) Haltung üben wir über die (äußere) Haltung des unbewegten Sitzens ein. 

Mehr Informationen zum Thema Meditation und ZaZen gibt es z.B. in dem Online-Seminar 'Integrale Spirituellen Praxis'.

Eine andere Möglichkeit ist die Teilnahme an den Aktivitäten von Hollow Bones Zen EU. Wir sitzen wochentags morgens um 8:00 Uhr gemeinsam für eine halbe Stunde und einmal im Monat gibt es einen vollständigen Hollow Bones Zen Morning Service. Zeiten und Ort findest du hier.

 

ZaZen - regelmäßige Online-Praxis

Wofür? - Zweck

Diese Gruppe bietet dir die Gelegenheit, regelmäßig(er) in Gemeinschaft anderer zu 'sitZen', also die Zen-Form der Sitzmeditation 'ZaZen' zu praktizieren.

Egal, ob dies für dich ein Einstieg in eine regelmäßige Praxis oder eine Vertiefung / Ausweitung einer ohnehin geübten Praxis ist: du wirst für dich davon ebenso profitieren wie auch deine Anwesenheit eine Bereicherung für alle anderen sein wird.

Erfahrungsgemäß ist die gemeinsam geübte Praxis in einer Gruppe oft viel intensiver und tiefer, als nur alleine auf deinem Kissen zu sitzen.

 

Was? - Inhalte

Einfach nur sitzen: ZaZen.

 

Wie? - Methode

Der Ablauf folgt immer der gleichen, einfachen Form:

  • bis 7:55 Uhr: ankommen, (schweigend) wahrnehmen, wer noch in dem Zoom-Raum ist 
  • Beginn um Punkt 8:00 Uhr
  • Mini Check In: Name und woher du kommst (oder einfach schweigend ankommen und wahrnehmen, wer noch da ist)
  • 30' ZaZen (ggf. mit Rezitation aus dem Sutra-Buch durch die Leitung)
  • Check In: Erkenntnisse aus dieser Runde? Verabschiedung.
  • Optional: offene Runde für den Austausch, Fragen & Antworten

Hinweis: bitte sei immer 5' vor Beginn in dem Zoom-Raum und stelle sicher, dass deine Technik funktioniert. Alle Teilnehmer*Innen werden zu Beginn stumm geschaltet sein, dein Mikro musst du dann für dein Check In wieder einschalten.

Wenn du an einzelnen Terminen nicht kannst: macht nichts. Anmeldung zu den einzelnen Terminen ist nicht notwendig. Wenn du kannst, kommst du, wenn nicht, nicht. 

 

Hollow Bones Zen Logo

Hollow Bones Zen Online Morning Service

Was? - Inhalt & Methode

Wir praktizieren hier gemeinsam den traditionellen Hollow Bones 'Morning Service'.

Teil dieser Praxis ist das gemeinsame Rezitieren einiger Sutren aus dem Hollow Bones Sutra-Buch.

Der Ablauf ist wie folgt:

  • bis 8:55 Uhr: ankommen, (schweigend) wahrnehmen, wer noch in dem Zoom-Raum ist 
  • 09:00 Uhr:  Rezitation der Sutren des Morning Service 
  • ZaZen (30 Minuten)
  • Abschluss des Morning Service
  • Qi Gong (10 Minuten)
  • Check In
  • Zeit für Fragen & Antworten, offener informeller Austausch

 

 

Wann & Wo - Zeit & Ort

TimeMonTueWedThurFri1. Sat each month
 8:00   ZaZen  ZaZen ZaZen ZaZen ZaZen  
 9:00           Morning Service
(Ein Klick auf die obigen Liks bringt dich zu dem jeweiligen Zoom-Raum)
Bitte sei 5 Minuten vor Beginn an deinem Platz.
Wenn du die Sutras selber lesen möchtest, hier kannst du das Sutra Book herunterladen.
 
Zoom-Raum 'Virtual Zendo':

Hollow Bones Virtual ZenDo: https://Zoom.Us/J/106476723 
Raumnummer: 106 476 723 

Zoom-Raum 'Morning Service EU':

Morning Service EU: https://us02web.zoom.us/j/86299593920
Raumnummer: 8629 593 920