Wie stehen 'Integrales Zen' zu 'Integral Zen' und 'Hollow Bones Zen' zueinander?

HollowBonesZen Squarelogo200pixels

IZ Logo 4Wenn du diese Seite gefunden hast, dann vielleicht weil du entweder nach 'IntegralZen' gesucht hast oder weil du meine (MyoShin Stefan) Aktivitäten im Zusammenhang mit IntegralZen bereits kanntest.

Zur Auflösung etwaiger Verwirrung und Schaffung größtmöglicher Transparenz möchte ich hier gerne kurz auf einige Fragen eingehen.

 

Wie hängen Integral Zen und Hollow Bones Zen zusammen?

Ohne hier zu sehr ins Detail gehen zu wollen:

Hollow Bones Zen ist eine amerikanische Rinzai Zen Schule, gegründet von JunPo Kando Denis Kelly Roshi, 83. Patriarch der Rinzai Zen Linie heute geleitet von Taiso Hannya Byran Bartow, Roshi.

Integral Zen wurde entwickelt und gegründet und wird als Abt geleitet von Doshin Hannya Michael Nelson Roshi. Doshin wurde in 2011 von JunPo Roshi als Dharma-Nachfolger (Zen-Meister) anerkannt.

 

Warum engagiere ich mich nicht mehr für Integral Zen?

Nachdem ich über einige Jahre sowohl Doshin Roshi als auch die Organisation Integral Zen aktiv unterstützt habe (u.a. als Mitglied des 'Integrity Circle' der Leitung von Integral Zen wie auch durch die Organisation und Ko-Leitung mehrerer Retreats in Deutschland mit Doshin Roshi), haben sich unsere Wege in 2019 getrennt.

Ich hatte mich zu der Zeit wieder voll zu Mondo Zen und meinem ursprünglichen Lehrer JunPo Roshi committed und mich als Hollow Bones Rinzai Zen Priest in den Dienst dieser Linie gestellt.

 

Gibt es kein Integral Zen mehr in Deutschland?

Da ich - meines Wissens - der Einzige 'Vertreter' von Integral Zen in Deutschland war, liegen diese Aktivitäten zurzeit brach.

Die Domain integralzen.de ist inzwischen wieder verfügbar.

  

Warum 'Integrales Zen' unabhängig von Hollow Bones Zen?

Wie viele andere habe ich Mondo Zen und JunPo Roshi zum ersten Mal kennengelernt, als ich einen der inspirierenden Dialoge zwischen Ken Wilber und JunPo hörte. Die Empfehlung von Ken und die ideale Schnittmenge von Mondo Zen und Integraler Philosophie inspirierten mich dazu, mir das Ganze sehr gründlich anzuschauen.

Was ich fand, war ein für das 21. Jahrhundert aktualisierter Praxis- und philosophischer buddhistischer Rahmen, der perfekt in jedes System von Integralen Lebenspraktiken für 'Aufwachsen', 'Aufwachen', 'Aufräumen' und 'Auftauchen' passt, auch wenn innerhalb des Mondo Zen der Begriff 'integral' selten benutzt wird.

Ohne das, was Hollow Bones Zen oder den Mondo-Zen-Prozess in irgendeiner Weise konstituiert, zu kompromittieren, strebe ich danach, alle meine Mondo-Zen-bezogenen Aktivitäten in einen integralen Kontext zu stellen oder sie durch zusätzliche integrale Perspektiven oder Praktiken zu ergänzen, z.B. für 'Aufwachsen' (Coaching) oder 'Aufräumen' (Schattenarbeit).

Ich werde mich auch hier immer nach der Devise von JunPo orientieren:

"We kept the baby, but changed the bathwater"

JunPo Roshi

 

Insofern nehme ich mir die Freiheit, meine Angebote sprachlich und kontextuell an meinen anderen Aktivitäten zu orientieren und damit klarer am Integralen zu orientieren. Daher meine Wortwahl 'Integrales Zen'.

Gleichzeitig unterstützte ich als Hollow Bones Rinzai Zen Priest nach wie vor z.B. die Aktivitäten der europäischen Sangha mit dem morgendlichen ZaZen und dem Morning Service an jedem 1. Samstag im Monat.

 

In tiefer Dankbarkeit,

🙏
MyoShin Seido Stefan Schoch