Deutsch

 

IZ Logo 4HollowBonesZen Squarelogo200pixels

Wenn du diese Seite gefunden hast, dann vielleicht weil du entweder nach 'IntegralZen' gesucht hast oder weil du meine (MyoShin Stefan) Aktivitäten im Zusammenhang mit IntegralZen bereits kanntest.

Zur Auflösung etwaiger Verwirrung und Schaffung größtmöglicher Transparenz möchte ich hier gerne kurz auf einige Fragen eingehen:

  • Wie hängen Integral Zen und Hollow Bones Zen zusammen?
  • Warum engagiere ich mich nicht mehr für Integral Zen, sondern jetzt bei Hollow Bones Zen?
  • gibt es kein Integral Zen mehr in Deutschland?
  • welche Zen Linie (Integral Zen oder Hollow Bones Zen) wird hier vertreten?
  • sind die hier vertretenen (Hollow Bones Zen / Mondo Zen) Aktivtäten nicht integral?

 

Wie hängen Integral Zen und Hollow Bones Zen zusammen?

Ohne hier zu sehr ins Detail gehen zu wollen:

Hollow Bones Zen ist eine amerikanische Rinzai Zen Schule, gegründet und als Abt geleitet von JunPo Kando Denis Kelly Roshi, 83. Patriarch der Rinzai Zen Linie.

Integral Zen wurde entwickelt und gegründet und wird als Abt geleitet von Doshin Hannya Michael Nelson Roshi, 84. Patriarch der Rinzai Zen Linie. Doshin wurde in 2011 von JunPo Roshi als Dharma-Nachfolger (Zen-Meister) anerkannt.

 

Warum engagiere ich mich nicht mehr für Integral Zen, sondern jetzt Hollow bei Bones Zen?

Nachdem ich über einige Jahre sowohl Doshin Roshi als auch die Organisation Integral Zen aktiv unterstützt habe (u.a. als Mitglied des 'Integrity Circle' der Leitung von Integral Zen wie auch durch die Organisation und Ko-Leitung mehrerer Retreats in Deutschland mit Doshin Roshi), haben sich unsere Wege in 2019 getrennt.

Ich habe mich nun wieder voll zu Mondo Zen und meinem ursprünglichen Lehrer JunPo Roshi committed und freue mich, mich jetzt voll und ganz als Hollow Bones Rinzai Zen Priest in den Dienst dieser Linie stellen zu können.

 

Gibt es kein Integral Zen mehr in Deutschland?

Da ich - meines Wissens - der Einzige 'Vertreter' von Integral Zen in Deutschland war, liegen diese Aktivitäten zurzeit brach.

Falls jemand (mit Unterstützung von Doshin Roshi) die Domain integralzen.de übernehmen möchte, bitte ich um Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Welche Zen Linie (Integral Zen oder Hollow Bones Zen) wird hier vertreten?

Auf diesen Seiten werden ausschließlich Aktivitäten von Hollow Bones Zen vertreten.

Ein Bezug zu Integral Zen ist weder implizit noch explizit beabsichtigt.

 

Sind die hier vertretenen (Hollow Bones Zen / Mondo Zen) Aktivtäten nicht integral?

Wie viele andere habe ich Mondo Zen und JunPo Roshi zum ersten Mal kennengelernt, als ich einen der inspirierenden Dialoge zwischen Ken Wilber und JunPo hörte. Die Empfehlung von Ken und die ideale Schnittmenge von Mondo Zen und Integraler Philosophie inspirierten mich dazu, mir das Ganze sehr gründlich anzuschauen.

Was ich fand, war ein für das 21. Jahrhundert aktualisierter Praxis- und philosophischer buddhistischer Rahmen, der perfekt in jedes System von Integralen Lebenspraktiken für 'Aufwachsen', 'Aufwachen', 'Aufräumen' und 'Auftauchen' passt, auch wenn innerhalb des Mondo Zen der Begriff 'integral' selten benutzt wird.

Ohne das, was Hollow Bones Zen oder den Mondo-Zen-Prozess in irgendeiner Weise konstituiert, zu kompromittieren, strebe ich danach, alle meine Mondo-Zen-bezogenen Aktivitäten in einen integralen Kontext zu stellen oder sie durch zusätzliche integrale Perspektiven oder Praktiken zu ergänzen, z.B. für 'Aufwachsen' (Coaching) oder 'Aufräumen' (Schattenarbeit).

Ich werde mich auch hier immer nach der Devise von JunPo orientieren:

"We kept the baby, but changed the bathwater"

JunPo Roshi

 

Um sicherzustellen, dass das Baby dabei keinen Schaden nimmt, stehe ich im regelmäßigen Austausch mit JunPo und anderen Roshis der Linie zur Supervision dessen, was wir hier praktizieren.

 

In tiefer Dankbarkeit,

🙏
MyoShin Seido Stefan Schoch