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file alt regularHier findest du verschiedene Texte und Informationen zu Zen, der Hollow Bones Rinzai Zen Linie sowie der Mondo Zen Koan Praxis.

 

 

donate solidDana, oder Großzügigkeit, ist die erste der Sechs Paramitas. Paramita bedeutet wörtlich, das andere Ufer erreicht zu haben, Transzendenz oder Vollkommenheit. Es heißt, frei zu werden von geistigen Gebrechen und vom Leiden selbst. Im Mahayana-Buddhismus bedeutet die Auseinandersetzung mit den Paramitas, in Übereinstimmung mit Selbstlosigkeit und Nicht-Anhaftung zum Wohle von sich selbst und Anderer zu praktizieren. Jeder Mondo Zen Begleiter nimmt seinen Platz im Dienst für das Erwachen der Anderen und sich selbst ein.

Mondo Zen Begleitung ist Teil unserer karitativen Arbeit. Wir bieten die Begleitung von Mondo Zen großzügig an, ohne Anhaftung daran, im Gegenzug etwas zu erhalten. Wir sind dem Lehren und Praktizieren des Dharma mit Klarheit und Mitgefühl, "zärtliche Fürsorge ausdehnend, auf alle Wesen, Tiere und Vögel, sogar Felsen und Wasser", verpflichtet.

Unsere Arbeit als Begleitung von Mondo Zen Begleiter ist kostenlos.

Wir bitten dich jedoch, eine Spende als freies Geschenk und als Energieaustausch zu erwägen. Die Unterstützung unserer Gemeinschaft ist essentiell, um unsere Lehren weiterhin anzubieten. Traditionell verbrachten die Mönche einen Teil der ihren Tag mit Schüsseln auf der Suche nach Essen im Dorf. In der heutigen Zeit wird das Essen ersetzt durch Geschenke, finanziell oder durch einen Dienst. Deine Großzügigkeit ist nährend für unsere Gemeinschaft. Wenn deine Erfahrung mit Mondo Zen Begleitung durch einen Mondo Zen Begleiter für dich bedeutungsvoll ist, begrüßen wir deine Spende mit Wertschätzung und Dankbarkeit.

Du kannst hier spenden: https://hollowboneszen.org/contribute 

 

(Der obige Text ist eine Übersetzung von Hollow Bones Zen).

 

Für Spenden an Hollow Bones Zen DE (über Integral Coaching Stefan Schoch) können wir keine Spendenbescheinigung (wir sind in Deutschland nicht als gemeinnützig registriert) ausstellen. Auf Wunsch kannst du aber eine Quittung mit ausgewiesener MwSt. erhalten.
20% deiner Spende gehen an Hollow Bones / Friends of Zen, Inc und unterstützen damit JunPo Roshi.

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IntegralMondoZenOhne hier eine erschöpfende Erklärung geben zu wollen, was denn 'Zen' oder 'Mondo Zen' ist, möchte ich gerne ein paar Aspekte herausstellen um deutlich zu machen, warum ich Mondo Zen 'integral' für etwas so Besonderes halte und warum es meine bevorzugte Praxisform ist.

Und wie immer geht es mir hier nicht darum, eine 'richtige' oder 'vollständige' Definition zu geben. Was ja wohl auch alleine bei dem Begriff 'Zen' ein recht gewagtes Unterfangen wäre.

Es geht mir hier vielmehr darum, einen hilfreichen Blick darauf zu werfen, wodurch sich Mondo Zen 'integral' von anderen Praxisformen und 'Modellen' unterscheidet und warum das vielleicht in dem Kontext der sonst hier auf diesen Seiten behandelten Themen interessant sein könnte.

Zuweilen gibt es in den einschlägigen Gruppen auf Facebook Kommentare (in diesem Fall bezogen auf das Mondo Zen Übungshandbuch) wie diesen zu lesen:
"ich sehe in diesem Mondo-Zen, so, wie ich dieses Handbuch jetzt überflogen habe, einfach ein Psycho-Training, ein Verhaltenstraining, das sich halt der Begrifflichkeiten und teilweise Methoden der spirituellen Szene und spiritueller Traditionen bedient."

In diesem Artikel biete ich einige meiner Gedanken zu diesen und ähnlichen Aussagen an.

Was ist der Unterschied zwischen Mondo Zen, Mondo Zen 'integral' und Mondo Zen 'light'?

Was Mondo Zen und Mondo Zen 'integral' ist, habe ich in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Die Kurzform:

Mondo Zen ist eine aus dem Hollow Bones Rinzai Zen kommende Koan- Dialog-Praxis, die einerseits ein für unsere Zeit angepasstes philosophisches Verständnis (der erste Schritt auf dem achtfachen buddhistischen Pfad) schafft, andererseits als Praxisform erstaunliche unmittelbare Einsichten in unsere wahre Natur (Dhyana, Zen) bringen kann und gleichzeitig noch die Integration von Erkenntnis und Verständnis fördert.

Tom & StefanAm 17.09.2015 hat im Rahmen der Dialogreihe von Radio Evolve ein Gespräch zwischen Dr. Thomas Steininger und Myoshin Stefan Schoch zum Thema 'neue Formen des Zen' stattgefunden.

Hier können Sie die Aufzeichnung der Sendung noch einmal anhören und Fragen zum Thema der Sendung diskutieren.

HollowBonesZen Squarelogo200pixelsIZ Logo 4Wenn du diese Seite gefunden hast, dann vielleicht weil du entweder nach 'IntegralZen' gesucht hast oder weil du meine (MyoShin Stefan) Aktivitäten im Zusammenhang mit IntegralZen bereits kanntest.

Zur Auflösung etwaiger Verwirrung und Schaffung größtmöglicher Transparenz möchte ich hier gerne kurz auf einige Fragen eingehen:

  • Wie hängen Integral Zen und Hollow Bones Zen zusammen?
  • Warum engagiere ich mich nicht mehr für Integral Zen, sondern jetzt bei Hollow Bones Zen?
  • gibt es kein Integral Zen mehr in Deutschland?
  • welche Zen Linie (Integral Zen oder Hollow Bones Zen) wird hier vertreten?
  • sind die hier vertretenen (Hollow Bones Zen / Mondo Zen) Aktivtäten integral?

Click here for English version.

Ein Interview von Michael Habecker mit Stefan Schoch

stefan MichaelDieses Interview wurde am 11.04.2107 zwischen Michael Habecker und Stefan Schoch für einen Artikel der I*P (Integrale Perpektiven, Zeitschrift des Integralen Forum e.V.) aufgezeichnet und anschließend transkribiert.

Der Original-Text ist in der I*P #37 veröffentlicht, der untenstehende Nachtrag (der nach dem Besuch des Integrating Zen Retreat in Colorado USA entstanden ist) wurde später hinzugefügt und ist nur hier online verfügbar.

In einem Posting auf Facebook zu der zurzeit gerade sehr kontroversen Diskussion um das Thema 'Guru' hatte Thomas Steininger mich als 'absolut pro-Guru' ("Stefan Schoch […] ist absolut pro-Guru und sehr respektvoll.") bezeichnet.

Nein, 'absolut pro-Guru' ist meine Haltung sicherlich nicht, ich würde sie eher 'relativ pro-Guru' bezeichnen. Was daran relativ ist und was ich mit meiner Haltung bezwecke, möchte ich in diesem Beitrag verdeutlichen.

mondologoIch werde immer mal wieder gefragt (oder lese entsprechende Kommentare), warum denn Mondo ZenTM mit einem 'TM' (Trademark) geschützt ist.

Damit werden normalerweise kommerzielle Produkte geschützt, um wirtschaftliche Vorteile zu erreichen. Wie verträgt sich das dann mit einer spirituellen Zen- Praxis?

Ganz einfache Antwort: gar nicht.

Darf man für 'spirituelle Angebote' Geld nehmen?

Das ist eine berechtigte und gute Frage. Aus - wie ich finde - gutem Grund ist es traditionell so, dass mit 'dem Dharma' keine Geschäfte gemacht werden dürfen.

Also sollte doch jegliche Form 'spiritueller Dienstleistung' idealerweise unentgeltlich sein, oder?

Als weitere Überlegungen zu dem Thema 'spirituelle Arbeit und Geld' teile ich hier (basierend auf einem Artikel von Doshin Roshi) meine Gedanken zur ''Gegenseitigkeit von Großzügigkeit'.

 

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