Öffentlich zugängliche Inhalte

star emptyDies sind die Inhalte, öffentlich ohne Anmeldung zugänglich sind.

Weitergehende Inhalte kannst Du mit dem 'kostenlosen Abo' und dem 'Unterstützer Abo' erreichen, zu denen Du Dich hier anmelden kannst.

• IntegralMondoZenOhne hier eine erschöpfende Erklärung geben zu wollen, was denn 'Zen' oder 'Integral Mondo Zen' ist, möchte ich gerne ein paar Aspekte herausstellen um deutlich zu machen, warum ich 'Integral Mondo Zen' für etwas so Besonderes halte und warum es meine bevorzugte Praxisform ist.

Und wie immer geht es mir hier nicht darum, eine 'richtige' oder 'vollständige' Definition zu geben. Was ja wohl auch alleine bei dem Begriff 'Zen' ein recht gewagtes Unterfangen wäre.

Es geht mir hier vielmehr darum, einen hilfreichen Blick darauf zu werfen, wodurch sich 'Integral Mondo Zen' von anderen Praxisformen und 'Modellen' unterscheidet und warum das vielleicht in dem Kontext der sonst hier auf diesen Seiten behandelten Themen interessant sein könnte.

• integrale spiritualität

In dieser Video-Präsentation bekommst Du einen Überblick über das Thema 'Integrale Spiritualität.

Wir nutzen Erkennnisse aus buddhistischer Philosophie, westlicher Psychologie und der integralen Landkarte und zeichnen so ein zwar komplexes, aber zu unserem rationalen Verstand kompatibles, ent-mythologisiertes Bild einer zeitgemäßen Spiritualität.

• searchUm die Navigation und das Zurechtfinden in der inzwischen recht ansehnlichen Fülle von Artikeln, Videos und anderen Inhalten auf diesen Seiten zu erleichtern, habe ich ein Tag-System (Schlagworte) eingerichtet.

Wenn Du einen einzelnen Artikel geöffnet hast, sieht Du farbige Tags, die Dir signalisieren, zu welcher Kategorie / Gruppe dieser Artikel gehört.

• wozu integralIn diesem Video aus der Reihe 'Integrale Impulse' schauen wir uns an, warum oder wozu überhaupt es sinnvoll sein könnte, sich mit Ken Wilbers 'Integralem Ansatz' zu beschäftigen.

Vielleicht wird Dich das ja motivieren, mit Hilfe der Angebote auf diesen Seiten tiefer in die - wie ich finde - so fazinierende und bereichernde Materie einzusteigen.

• EbenenWeltsichten Teaser

In diesem kurzen Video bekommst Du einen Vorgeschmack dessen, worum es bei dem Online Seminar 'Ebenen und Weltsichten' gehen wird.

Melde Dich rechtzeitig an, da die Plätze auf 12 begrenz sind!

• This is an example for content which shall be accessible for everybody.

All Users shall see this intro, and shall be able to hit 'read more' and then have more content.

• webinareInzwischen ist eine neue Serie von Online-Seminaren (aka 'Webinare') aus der Reihe 'Integral Leben' gestartet.

Mein Wunsch ist es, den Integralen Ansatz so anschaulich, verständlich und praxisnah wie möglich zu vermitteln. Dazu werden wir in den Online-Seminaren sehr interaktiv und dialogisch arbeiten.

Schau Dir in in diesem Video an, worum es geht!

• IMC LogoIm Bereich des Sports bezeichnet der Begriff Coach (Trainer) jemanden, der einen Sportler in seiner individuellen Entwicklung auf ein konkretes Ziel hin unterstützt. Bin ich z.B. ein Tennisspieler und möchte gerne in die nächsthöhere Klasse aufsteigen, dann wird mein Coach meine Fitness, meine Technik und meine Art zu spielen untersuchen und darauf basierend ein individuelles Trainingsprogramm für mich entwerfen. Mit Hilfe dessen kann ich unterentwickelte Muskeln trainieren, meine Technik verbessern und vielleicht mein Selbstvertrauen stärken. Im Verlaufe des Prozesses wird der Coach meine Fortschritte überwachen und das Trainingsprogramm entsprechend anpassen.

Diese Analogie lässt sich gut auf den Bereich des hier gemeinten Life- oder Business- Coaching übertragen.

• ILPWas bedeutet es, 'integral zu leben'?

Wenn wir uns eine Weile mit der integralen Theorie beschäftigt haben, stellen wir fest, dass sie nicht einfach nur eine weitere Theorie ist, die ich zur Kenntnis nehmen oder auch genausogut ignorieren kann, sondern dass sie letztenendes genau das beschreibt wer ich bin und wie ich 'funktioniere'.

• Das Weltbild einer 'Konsum-Gesellschaft'

Man sagt, wir leben in einer Konsum-Gesellschaft.werbung_small

Was ist das für ein Weltbild, was ist das für ein Bild von meiner Beziehung zu dieser Welt, das dem zugrunde liegt?

Es ist ein Bild einer Welt, die ich als ein großes 'Es' betrachte, als etwas von mir Getrenntes, außerhalb von mir, halt irgendein Ding, hauptsächlich bestehend aus toter Materie. Irgendwann ist durch einen großen Zufall das Ding selbst und dann auf diesem Ding das Leben entstanden und durch viel Zeit und eine lange Reihe weiterer Zufälle bin halt irgendwann auch ich hier gelandet.

So what?

• Der europäische 'Integral Incubator' ist geboren!

Banner9In 2011 hatte ich selber an dem 'original' Integral Incubator in Boulder teilgenommen und dort die Inspiration und Motivation für meine 'integrale Karriere' ausgebrütet. Damals erschien es mir noch als eine kühne Idee, vielleicht eines Tages selber hier in Europa Veranstaltungen nach diesem wunderbaren Format anbieten zu können.
    Heute, knappe 4 Jahre später, bin ich berührt und glücklich, wenn ich auf den ersten Integral Incubator Europe in Venwoude (Holland) zurückblicke!

• Boulder IntegralAus aktuellem Anlass veröffentliche ich hier noch einmal den Bericht meines Besuches beim 'Integral Incubator' in Boulder in 2011.

Der Anlass ist ein sehr positiver: als ein weiteres Ergebnis dessen, was ich dort 'ausgebrütet' habe, biete ich heute den Integral Incubator 'compact' an!

•  Logo neuFür den Fall, dass Du Dich gefragt haben solltest, was diese merkwürdige bunte Zielscheibe bedeuten soll, dann will ich doch mal versuchen, das aufzukären.

Zunächst mal: das Ding ist (bzw. war) Teil meines Logos. So ein Logo soll ja eine Bedeutung haben und möglichst mit den Inhalten der WebSite oder den Angeboten darauf zu tun haben.

• IntegraleImpulse Logo

Meine alte Seite www.integraleimpulse.de ist mit ihren kompletten (aktualisierten) Inhalten hierher umgezogen.

Inzwischen habe ich mich entschieden, meine neue Seite nach meiner Haupt-Aktivität (Integral Coaching) zu bennenen und als URL schlicht meinen Namen zu verwenden.

Die Idee mit den 'Integralen Impulsen' setzt sich aber auch auf diesen Seiten fort: so gibt es z.B. eine Reihe von Integralen Impuls-Videos, mit denen ich gerne Impulse setzen möchte, sich mit verschiedenen integralen Themen zu beschäftigen.

• Tom & StefanAm 17.09.2015 hat im Rahmen der Dialogreihe von Radio Evolve ein Gespräch zwischen Dr. Thomas Steininger und Myoshin Stefan Schoch zum Thema 'neue Formen des Zen' stattgefunden.

Hier können Sie die Aufzeichnung der Sendung noch einmal anhören und Fragen zum Thema der Sendung diskutieren.

• Was hat eigentlich Integral Coaching mit Zen zu tun?

ZenVielleicht werden Sie sich schon gefragt haben, warum denn ein integraler Coach hier auf seinen Seiten dem Thema Zen so viel Raum gibt.

In diesem Artikel möchte ich darstellen, was Zen für mich bedeutet, welchen Einfluss das auf meine Arbeit als Coach hat und nicht zuletzt was das für Sie als Klienten bedeuten könnte.

•   - ein Interview mit Heide Liebmann

stefan logovor einiger Zeit hat mir meine Kollegin Heide Liebmann in einem kurzen Interview die Gelegenheit gegeben, mal darzustellen, was mich zu meiner Arbeit bewegt.

Das vollständige Interview können Sie hier nachlesen und sich so einen schnellen Überblick verschaffen, "wie der Integrale Ansatz das Beste aus Wissenschaft und Spiritualität zu einem stimmigen Ganzen integrieren kann".

Da es aber einen guten Überblick darüber gibt, warum ich mache, was ich mache, habe ich es hier auch noch einmal zur Verfügung gestellt.

• with a little helpDiesen Satz kann man dieser Tage in der einen oder anderen Form allenthalben finden.

Warum habe ich den gerade als Blickfang auf meine Startseite gepackt? Nun, weil er eigentlich in der knappsten Form beschreibt, worum es mir geht.

Und zwar nicht nur, worum es mir bei meiner Arbeit (als Coach) geht, sondern eigentlich auch, was mein 'Lebensmotto' (was für ein blöder Begriff!) sein könnte.

• Bild mit freundlicher Genehmigung von De Es Schwertberger

Die getrennte Schreibweise ist natürlich weder Zufall noch Irrtum, sie steht für mich dafür, dass es eben um das Seingeht, und zwar um möglichst bewusstes Sein. Also Bewusst-Sein.

• icc logoNicht nur das Wort Coaching, sondern auch der Begriff Integrales Coaching wird im deutschen und im internationalen Sprachgebrauch sehr unterschiedlich genutzt und verstanden. „Integral“ in unserem Sinne bedeutet: Ganzheitlich, alles, was den Menschen und seine Kompetenzen ausmacht. Dazu gehören kognitive, emotionale, interpersonelle, somatische, wie auch moralische Fähigkeiten – eben alle Aspekte des sogenannten „inneren Menschen“ – sowie seine gesamte äußerlich sichtbare Handlungsfähigkeit.

• LogoDas Ziel des ‚integralen Ansatzes', von dem amerikanischen Philosophen und Denker Ken Wilber (dem 'Einstein des Bewusstseins') entwickelt, ist die Vereinigung (Integration) möglichst vieler Weltsichten, Theorien und Lehren. Daher wird dieser Ansatz gerne auch als 'Theorie von Allem' bezeichnet.