Header

"Werde, der Du bist!" *

For You!Denkst Du nicht auch,

  • dass die Entwicklung unseres Bewusstseins genau das ist, was diese Welt in diesen komplexen Zeiten am dringendsten braucht?
  • dass sich bewusst zu dem zu entwickeln, wer wir wirklich sind, die vielleicht erfüllendste Herausforderung unseres Lebens ist?
  • dass in jedem einzelnen Menschen und in uns als Menschheit noch immense Potentiale schlummern, die ent-deckt werden wollen?

Ich bin jedenfalls davon überzeugt!

Deshalb liebe ich es , Menschen (wie Dich!?) dabei zu unterstützen, hartnäckige Probleme zu lösen, ungelebte Potentiale zu ent-decken und ihre Visionen und Ziele zu verwirklichen.

 

Was bedeutet es denn, 'mich weiter zu entwickeln'?

Geht doch!Interessanterweise ist die Erkenntnis, dass wir Menschen uns das ganze Leben lang weiter entwickeln können (und nicht nur etwas Neues dazulernen) noch gar nicht so alt.

Für mich bedeutet halt diese Entwicklung, immer mehr zu erkennen, wer ich 'wirklich' bin und ganz zu dem zu werden, der ich werden kann.

Meine ganze Leidenschaft geht nun seit vielen Jahren dahin, andere Menschen bei dieser spannenden Reise zu begleiten oder zu unterstützen. Und dabei nicht zuletzt immer mehr über mich selber zu erfahren.

Schau Dich doch einfach mal auf diesen Seiten um und lass Dich anregen, was davon Dir denn gerade jetzt auf Deiner eigenen spannenden Lebens-Reise hilfreich oder für Dich interessant sein könnte!

Du findest hier etliche (meist kostenlose) Ressourcen zu integralen Themen wie z.B. Erklärvideos, Aufzeichnungen von Webinaren oder interaktive Online-Kurse, mit denen Du Dich über meine Arbeit und die Themen dieser Seite informieren kannst.

Und natürlich freue ich mich, wenn Du Interesse an den anderen Angeboten wie den (kostenlosen) Live-Webinaren, Seminaren & Workshops oder Einzelsessions in Coaching & Beratung hast!

Warum eigentlich 'integral'?

logoDir wird nicht entgangen sein, dass auf diesen Seiten immer wieder das Wörtchen 'integral' auftaucht.

Vielleicht bist Du ja genau deswegen auf diesen Seiten gelandet, weil Du gezielt nach etwas Integralem gesucht hast. Vielleicht aber auch nicht.

Warum sollte Dich das interessieren, ob und in welcher Form diese Angebote hier 'integral' sind?

Nun, auch wenn Du Dich selber für den ganzen theoretischen oder philosophischen Hintergrund nicht interessierst (was ich verstehen könnte), so sollst Du doch wissen, welchen Unterschied das für Dich macht, dass ich mich so sehr dafür interessiere.

Ich studiere die integrale Theorie / Phyilosophie seit vielen Jahren (und lehre sie ja auch schon seit geraumer Zeit) und darf von mir behaupten, dass die 'psychoaktive Wirkung' dieses 'integralen Betriebssystems' sich - einerseits durch das Studieren und Verstehen der Theorie und andererseits durch die intensive und konsequente integrale spirituelle Praxis) - inzwischen deutlich bei mir zeigt.

Von den Früchten meiner konsequenten 'Grow Up', 'Wake Up' und 'Clean Up'-Praxis sollst Du hier profitieren!

So berichten meine Klienten von ihren Erfahrungen mit mir regelmäßig, dass sie sich besser 'gesehen' oder verstanden fühlen, dass ich Ihnen besonders hilfreiche neue Perspektiven und Sichtweisen auf ihre Themen anbieten kann, die sie so noch nicht kannten. Dass die Übungen, die ich ihnen vorschlage, meist genau den Aspekt adressieren, um den es jetzt gerade geht und sie damit wieder ein Stück weiter bringt.

Wir können also miteinander arbeiten, auch ohne dass das Wörtchen 'integral' ein einziges Mal fällt. Und Du wirst dennoch einen Unterschied merken.

Oder aber Du möchtest wissen, was genau ich 'sehe' und warum ich daraus welche Schlüsse ziehe. Dann ist es mir eine Freude, Dich an meinen Erkenntnissen und meinem Wissen teilhaben zu lassen!

Neugierig?

Lass uns eine unverbindliche Probesession verabreden!

icc logoNicht nur das Wort Coaching, sondern auch der Begriff Integrales Coaching wird im deutschen und im internationalen Sprachgebrauch sehr unterschiedlich genutzt und verstanden. „Integral“ in unserem Sinne bedeutet: Ganzheitlich, alles, was den Menschen und seine Kompetenzen ausmacht. Dazu gehören kognitive, emotionale, interpersonelle, somatische, wie auch moralische Fähigkeiten – eben alle Aspekte des sogenannten „inneren Menschen“ – sowie seine gesamte äußerlich sichtbare Handlungsfähigkeit.

Integral Coaching®:
der Ansatz von Integral Coaching Canada

icc logoNicht nur das Wort Coaching, sondern auch der Begriff Integrales Coaching wird im deutschen und im internationalen Sprachgebrauch sehr unterschiedlich genutzt und verstanden. „Integral“ in unserem Sinne bedeutet: Ganzheitlich, alles, was den Menschen und seine Kompetenzen ausmacht. Dazu gehören kognitive, emotionale, interpersonelle, somatische, wie auch moralische Fähigkeiten – eben alle Aspekte des sogenannten „inneren Menschen“ – sowie seine gesamte äußerlich sichtbare Handlungsfähigkeit.

Das von mir angewandte Integrale Coaching® baut auf den Grundlagen und Entwicklungs-
prinzipien der weltweit bekanntenIntegralen Theorie des amerikanischen Philosophen Ken Wilber auf. Integral Coaching Canada Inc. (ICC) hat auf der Basis dieser Theorie und durch das Studium zahlreicher anderer Ansätze der Persönlichkeitsentwicklung ein systematisches Verfahren zur nachhaltigen Veränderung und Entwicklung erwachsener Menschen aufgebaut, welches im wahrsten Sinne des Wortes ganzheitlich und umfassend ist.

Viele Coaching-Ansätze und –schulen liefern wichtige und für die menschliche Veränderung und Entwicklung hilfreiche Erklärungen und methodische Vorgehensweisen. Aus einer Integralen Perspektive sind sie allerdings alle partiell: sie bearbeiten eine bestimmte – der jeweils zugrunde liegenden Disziplin eigene – Dimension menschlichen Denkens und Handelns. Die Integrale Theorie und das darauf aufbauende Integrale Coaching® bieten dagegen eine umfassende mentale Landkarte, die den Anspruch hat, ganzheitlich zu sein und alles einzuschließen. Sie macht es auch möglich, den jeweiligen spezifischen Ausschnitt anderer Coaching-Ansätze deutlich zu machen und gedanklich einzuordnen.

ICC ist zurzeit die einzige Coaching-Schule, die von Ken Wilber und seinem Integral Institute voll anerkannt ist und die seine Integrale Theorie mit akademischer Stringenz für das Coaching umgesetzt und praktisch nutzbar gemacht hat.

“Although we’ve seen several consulting and coaching programs developed using the Integral framework and we appreciate all of them, we found Integral Coaching Canada’s program to be definitely the most complete and the most comprehensive, in a really profound way. I’m so glad to see what you’ve done with the Integral framework in Coaching.It’s really just an inspiration.” (Ken Wilber, 2009)

Als Integral Master Coach™ bin ich druch ICC für dieses Integral Coaching® zertifiziert und arbeite mit diesem Ansatz.

Persönliche Entwicklung

Der Mensch ist in seinem Kern und seinen Möglichkeiten wesentlich mehr als das, was er von sich kennt und bisher zu nutzen weiß. Sein ungenutztes Entwicklungspotential wird durch neueste Forschungen und durch die integralen Theorien und Konzepte erkennbar und beschreibbar. Integrales Coaching zielt darauf ab, diejenigen Potentiale und Fähigkeiten gezielt zu entwickeln und zu stärken, die ein Mensch braucht, um anders und wirkungsvoller mit seinen bedeutenden Herausforderungen umzugehen als bisher.

Was kann Integral Coaching® hier leisten?

Integral Coaching® nutzt die neuesten Erkenntnisse aus der Psychologie der Entwicklung von Erwachsenen und verbindet sie mit den Vorteilen einer Reihe von bewährten Ansätzen zur Begleitung persönlicher Entwicklungs- und Veränderungsprozesse. All dies wurde von Ken Wilber in seiner Integralen Theorie zu einer einzigartigen und vollständigen „Landkarte“ unseres Mensch-Seins vereint, die die Grundlage für die von uns genutzte Methode des Integral Coaching bildet.

Integral Coaching®

Ermöglicht eine detaillierte und umfassende Analyse der ganz individuellen Art und Weise eines jeden Klienten zu sein und zu handeln. Seine spezifischen Qualitäten und Fähigkeiten werden sichtbar, während gleichzeitig seine Grenzen und ausbaufähigen Talente klar beschrieben werden können;

  • Erlaubt eine systematische und gut nachvollziehbare Analyse und Beschreibung des sinnvollen Entwicklungsweges für den Klienten, individuell und spezifisch;
  • Ermöglicht den Klienten sowohl Erkenntnisgewinn als auch konkret erlebte Verhaltensänderung;
  • Wird von der einzigartigen Qualität einer von Empathie und Vertrauen getragenen Beziehung zwischen Coach und Klienten getragen;
  • Ermöglicht tiefgreifende Veränderung und Entwicklung und aktiviert diese nachhaltig, nicht allein kognitiv reflektierend, sondern mit vielfältigen Übungen, die viele wesentliche Aspekte des menschlichen Seins und Handelns berücksichtigen.

Dieser Text ist auch veröffentlicht auf den Seiten von Integral Coaching Deutschland.

Mehr zum Integral Coaching in Europa erfahren Sie auf den Seiten des 'European Consortium of Integral Coaches' und natürlich bei Integral Coaching Canada.

 

An- / Abmelden / Registrieren

Newsletter

Um Dir die bestmögliche Erfahrung zu ermöglichen, verwendet diese Seite Cookies.
Indem Du auf 'verstanden!' klickst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.