Kindheit und Studium

Stefan WanneGeboren wurde ich 1959 als jüngstes Kind einer Lehrerfamilie in Essen.

Aufgewachsen in einer von humanistischen Idealen geprägten Umgebung, in der eigenständiges, rational-kritisches Denken und Hinterfragen gegenüber jeglicher Form von Dogmatismus oder auch nur dem 'Glauben' an irgendetwas unbedingten Vorrang hatte.

Dank des positiven Vorbildes der Lehrer in meiner Familie war von Kindheit an mein einziger Berufswunsch, auch Lehrer zu werden. Mein Ziel war, meinen Schülern ein ebenso plastisches und lebendiges Bild von der Welt vermitteln zu können, wie auch mir es beigebracht wurde.

 

Erfahrungen als Führungskraft

Nach meinem Studium (Physik, Biologie, Technologie und Sport für das Lehramt) bin ich dann aber - wegen der damals schlechten Aussichten eine Stelle als Lehrer zu finden - als 'Quereinsteiger' in die IT-Branche (Informationstechnologie) gewechselt. Dort habe ich unter anderem zunächst Seminare zur Netzwerktechnologie selbständig konzipiert und durchgeführt.

Stefan SchochÜber 20 Jahre habe ich dann verschiedene Management-Aufgaben bei einem großen IT-Dienstleister wahrgenommen. Hierbei konnte ich als Leiter einer Entwicklungsabteilung nicht nur Erfahrungen in der Personalführung , sondern auch im Projektmanagement und in der Produkt-Entwicklung sammeln. Später war ich dann als Produktmanager für die Weiterentwicklung und Vermarktung dieses ursprünglich von mir selbst entwickelten Produktes (mit einem Jahresumsatz in 2stelliger Millionenhöhe) verantwortlich.

 

Kontakt mit der Integralen Landkarte: neue Wege gehen

Der Kontakt mit Ken Wilbers 'Integralem Ansatz' und meine Leidenschaft für die unmittelbare Arbeit mit Menschen haben mich dann aber bewogen, der IT und der Unternehmenswelt den Rücken zuzuwenden und Wege zu suchen, wie ich privat wie beruflich meine verschiedenen Kompetenzen besser in den Dienst der Menschen stellen kann.

stefan2014

Beruflich setze ich dies aktuell mit den hier vorgestellten Coaching- und Beratungs- Angeboten sowie als selbständiger Seminaranbieter um.

In der Rolle als Vorsitzender des Vorstands im Integralen Forum e.V.  hatte ich einige Jahre lang die Gelegenheit, authentische Erfahrungen in einer Führungsrolle bei der Entwicklung einer integralen Organisation zu sammeln. So entstand eine schöne win-win-win-Situation: das Integrale Forum profitierte von meiner Coaching- und Beratungs-Kompetenz, meine Business-Klienten von meinen Erfahrungen im IF und ich selber lerne ständig dazu und entwickele mich so weiter!

Bei all diesen Tätigkeiten kann ich nicht nur meine sozialen und pädagogischen Kompetenzen als Lehrer, sondern auch von den Erfahrungen aus vielen Jahren mit unterschiedlichen Management-Herausforderungen im Business-Umfeld einbringen. Nicht zuletzt hat der intensive Entwicklungs- und Lernprozess meiner Ausbildung zum professional Integral Master CoachTM bei Integral Coaching® Canada mich nun befähigt, die im Laufe meiner bisherigen Laufbahn gesammelten persönlichen und beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen zum Nutzen meiner Klienten in meine derzeitige Arbeit als Integral Master CoachTM zu integrieren.

 

Integrierte Spiritualität

Stefan 2018In den letzten Jahren kam dann (nach vielen Jahren der 'spirituellen Suche' noch eine intensive integrale Zen Praxis dazu. Inzwischen bin ich als Hollow Bones Rinzai Zen Priest ordiniert und biete verschiedene Services als anerkannter Mondo Zen Lehrer an. Hier findest Du mehr Informationen und verschiedene Angebote aus diesem Bereich.

Privat finde ich den Ausgleich zu den beruflichen Herausforderungen im Kontakt zu meinen 4 erwachsenen Kindern (und meinen beiden Enkelkindern), in der Bewegung (gerne auf dem Mountainbike) in der Natur, in der Meditation und meiner 'Integralen Lebenspraxis'.

 

Die (vorläufige) Krönung: Ausbildungen in der integralen Akademie!

Stefan SchochGanz besonders freue ich mich darüber, inzwischen meine Erfahrungen als integraler Live- und Business-Coach kombiniert mit meinem pädagogischen Hintergrund in Form von Ausbildungen und Qualifizierungen (z.B. der Ausbildung zum Professional Coach) weitergeben zu können. 

Die Kombination der intensiven 1:1 Arbeit mit der Vermittlung der Inhalte über Online-Kurse in der Integralen Akademie.online hat sich inzwischen als eine sehr effektive und tiefgehende Form der Qualifizierung bewährt. 

 

 

Eine etwas formalere Übersicht meiner Qualifikationen findest Du hier.