An- / Abmelden

Newsletter

Bleiben Sie regelmäßig über Aktuelles informiert!

Michael B., Unternehmer (Integrale Business Analyse)

Michael B. ist geschäftsführender Eigentümer eines mittelständischen Unternehmens in Köln. Geschäftszweck ist die Herstellung, der Vertrieb und die Beratung zu Spezialprodukten für Geschäftskunden.

Thema des Coachings ist die Frage, wie er als Führungskraft Aufgaben effektiver an seine Mitarbeiter delegieren und diese bestmöglich fördern kann.

Das Unternehmen ist in der Vergangenheit rasch gewachsen. In der Anfangsphase hatte Michael B. noch alle anstehenden Aufgaben in den Bereichen Einkauf, Marketing, Vertrieb gut alleine bewältigen können.  Er war - wie wir dies so oft bei kleineren und schnell wachsenden Unternehmen antreffen - 'sein bester Mitarbeiter'. 

Die Last der Verantwortung wuchs zunehmend. Zugleich stellte es sich als schwierig dar, Verantwortung und Aufgaben an die Mitarbeiter in einer Form zu delegieren, dass einerseits diese gemäß ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen bestmöglich gefordert und gefördert werden konnten und andererseits Michael B. sich gelassener und entspannter seiner 'eigentlichen' Geschfäftsführungs- Aufgabe der strategischen Entwicklung seines Unternehmens widmen konnte.

 

Seit ungefähr einem Jahr nehme ich die Dienste von Herrn Schoch in Anspruch. In diesem Zeitraum haben wir mehrere halbe oder ganze Tage allein zusammen gearbeitet und einige Tagesworkshops zusammen mit der ganzen Belegschaft durchgeführt.

Das Resultat dieser Arbeit kann ich nur als außerordentlich erfolgreich bezeichnen.

Wir sind eine kleinere Firma, die in den letzten Jahren von nur einem Angestellten auf fünf Vollzeit-Mitarbeiter sowie Teilzeitkräfte gewachsen ist. Ich habe mich an Herrn Schoch gewendet, weil ich das Gefühl hatte, die täglichen Anforderungen und Belastungen nicht mehr gut verarbeiten zu können. Ich litt unter völliger Arbeitsüberlastung und hatte das Gefühl, nicht mehr alles im Griff zu haben.

Herr Schoch hat zuerst meinen Betrieb und meine persönliche Situation analysiert und dann mit mir ein gemeinsames Ziel des Coaching festgelegt. Mein Ziel war es, in Zukunft meine Firma entspannt zu führen und mir freie Zeiten zu verschaffen, in denen ich strategisch und kreativ planen und so den langfristen Erfolg sichern kann.

Ich muss sagen, dass mir am Anfang die Methoden von Herrn Schoch recht langsam und nicht effektiv vorkamen. Ich hatte die unrealistische Hoffnung, dass sich meine Situation quasi „über Nacht“ ändern würde. Aber jetzt, nach circa einem Jahr, muss ich im Rückblick feststellen, dass sich meine persönliche Situation tatsächlich komplett verändert hat. Ich fühle mich nur noch sehr selten gestresst und überlastet. Es gab jetzt sogar schon ein paar Mal die Situation, dass ich mehrere Tage nicht in der Firma war und beim Rückkehren gemerkt habe, dass ich (zumindest für die tägliche Routine) nicht mehr wirklich gebraucht werde. Meine Mitarbeiter sind zu einem wirklichen Team zusammengewachsen und erledigen die meisten Aufgaben und Probleme selbständig. Meine Mitarbeiter zeigen sich zufriedener und motivierter als früher, als noch vieles auf mich persönlich zugeschnitten war.

Als Kaufmann muss ich sagen, dass sich für uns das Investment in die Arbeit von Herrn Schoch deutlich ausgezahlt hat und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Herr Schoch hat sowohl Management- und Projekt-Erfahrung als auch viel Wissen über persönliche Entwicklung. Ich habe mich bei ihm immer gut aufgehoben gefühlt und fand die Zusammenarbeit sehr angenehm.