An- / Abmelden

Newsletter

Bleiben Sie regelmäßig über Aktuelles informiert!

Integrale Supervision

An wen wendet sich die 'Integrale Supervision' ?

Fotolia 34866350 XS

Für Menschen, die alleine (oder im Team) in therapeutischen oder sozialen Berufen mit anderen Menschen arbeiten, ergibt sich immer wieder die Notwendigkeit, die eigene Arbeit und den Bezug dazu mit einem kompetenten Gegenüber zu reflektieren.

Der Anlass hierfür kann ein akuter sein (ein aktueller Konflikt innerhalb des Teams oder mit den / einem Klienten), es kann aber auch einfach immer mal wieder angezeigt sein, eine 'Standortbestimmung' vorzunehmen und anzuschauen, wo man gerade steht und wie es (persönlich / beruflich) am besten weiter gehen soll.

Integrale Supervision kann von Einzelpersonen, aber auch Teams oder Gruppen in Anspruch genommen werden.

 

Typische Fragestellungen für eine Integrale Supervision können z.B. sein:
  • "Wie kann ich eine aktuelle Konfliktsituation auflösen oder meinen Umgang damit so verändern, damit ich wieder entspannter und zufriedener sein kann?"
  • "(Wie sehr) werde ich eigentlich noch meinen Werten und Idealen innerhalb meiner Arbeit gerecht und wie könnte ich denen besser entsprechen?" 
  • "Wie kann ich in meiner Praxis die Arbeit mit meinen Patienten auf der Basis des integralen Ansatzes aufwerten?"
  • "Wie kann ich mein meine Mitarbeiter / Kollegen erfolgreicher zugleich fordern und fördern?"
  • "Wie kann ich bei der Entwicklung meiner Organisation / meines Teams von den Erkenntnissen des integralen Ansatzes profitieren?"

In einem unverbindlichen und kostenlosen Vorgespräch werden wir klären, ob und welche Art der Zusammenarbeit zu Deinem Anliegen uns beiden sinnvoll erscheint!

 

Was ist das Besondere an einer 'Integralen Supervision'?

Mentoring

Anders als vielleicht bei einer 'normalen' Supervision arbeiten wir nicht nur z.B. an der Lösung eines aktuellen Konfliktes, sondern wir nutzen (nach Bedarf) bewusst in dem 'Beratungssystem' (dem Setting, in dem wir zusammen arbeiten) verschiedene Elemente aus dem Integralen Ansatz, um Dein Thema möglichst umfassend und vollständig aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Lösungsmöglichkeiten zu indentifizieren.

Deine Sicht auf Deine Situation wird dadurch nicht nur vollständiger (und Dir damit i.d.R 'Sinn-voller' erscheinen), Du wirst auch ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge und Bedingungen der  Ausgangslage und Deiner eigenen Beteiligung darin bekommen. Zugleich werden wir untersuchen, ob und wie auch Du diese Elemente oder Methoden in Deinem 'Heimatsystem' (Deinem Team, mit Deinen Klienten) anwenden kannst. Auf Wunsch können die hier genutzen integralen Methoden und Konzepte auch innerhalb der Supervision so vermittelt werden, dass Du sie anschließend in Deinem Heimatsystem verwenden kannst.

Bei der Integralen Supervision ist der integrale Ansatz daher nicht nur Basis des zugrundeliegenden Interaktions-Modells, sondern hier ist der integrale Ansatz gleichzeitig Inhalt und Methode der Supervision!

 

Konditionen & Preise

Ein IntegraIer Supervisons-Prozess umfasst in der Regel mehrere Sitzungen à 1 - 1,5h (bei Bedarf nach Abstimmung auch länger). Die Dauer und Frequenz der Zusammenarbeit ist von Deinem Anliegen und der gewünschten Intensität und Tiefe des Prozesses abhängig und wird gemeinsam verabredet.

Die Sitzungen werden einzeln nach Anspruch genommener Zeit zum Stundensatz abgerechnet, wobei mein Aufwand für die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen in diesem Satz enthalten ist.

Der Standard-Satz für eine Stunde Integrale Supervision beträgt 95 EUR (zzgl. 19% MwSt.).

Bitte beachte auch meine Hinweise zur Preisgestaltung.

 

Und natürlich gilt auch hier meine 

100% Zufriedenheitsgarantie!

 

calendarDu kannst Dich mit mir über den 'Buchen' Button zu einer unverbindlichen Probesession verabreden. Ich setze mich dann umgehend mit Dir zur Verabredung eines Termins in Verbindung.

Alternativ kannst Du auch gerne auf anderem Wege mit mir Kontakt aufnehmen.

Beginn - offen -
Bereich Grow Up! Wake Up!
Clean Up! Show Up!
Location Telefon, Skype oder in meiner Praxis
Ort
Essen
Heßlerstraße 298, 45329 Essen, Deutschland
Essen